Mit der ökosozialen Steuerreform bekommt klimaschädliches CO2 einen Preis. Damit einhergehend wird der Klimabonus jährlich ausbezahlt und geht an alle Menschen, die ihren Hauptwohnsitz mindestens sechs Monate im Jahr in Österreich haben.
Grundsätzlich ist eine Staffelung des Bonus angedacht, ein regionaler Klimabonus also, in der Höhe von derzeit 100/133/167/200 Euro je nach Wohngemeinde.
Aufgrund der aktuellen Inflation und den damit verbundenen steigenden Preisen, wird der Klimabonus 2022 einmalig auf 500 Euro für alle Erwachsenen aufgestockt. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gibt es die Hälfte, also 250 Euro. (Ab 2023 soll dann regional gestaffelt werden.)
Auszahlung
Die Auszahlung des Klimabonus erfolgt auf zwei unterschiedliche Arten: per Überweisung aufs Konto oder als Gutschein per Post. Die Auszahlungen beginnen im Oktober 2022.
GUT: Sie müssen nichts tun, um den Klimabonus zu erhalten. Sie können sich aber aktiv für die Überweisung entscheiden, indem Sie Ihre aktuellen Kontodaten bei FinanzOnline hinterlegen. Aufforderungen dazu werden derzeit schon via FinanzOnline versandt. Dann wird das Geld direkt überwiesen. Alternativ erhalten Sie den Bonus als Gutschein per RSa-Brief. Der Gutschien soll sowohl bei vielen Unternehmen österreichweit verwendbar sein wie auch bei Banken in Bargeld einlösbar.
Großteils Steuerfrei
Technisch gesehen setzt sich der Klimabonus heuer aus dem Sockelbetrag von 250 Euro und dem einmaligen Anti-Teuerungsbonus ebenfalls in der Höhe von 250 Euro zusammen. Für Einkommen über 90.000 Euro sind die 250 Euro Anti-Teuerungsbonus steuerpflichtig.